Osteopathie

Die Osteopathin ergründet ihre Patienten*innen mit den Händen. Sie schaut auf die Qualität der Gewebestrukturen und prüft, wie sie diese unterstützen kann. Jedes Gewebe hat seinen ganz individuellen Ursprung und Ausdruck als Ergebnis seiner körperlichen und seelischen Lebensentwicklung. Die Strukturen bei völliger Gesundheit sorgen für eine gute Funktionalität – egal, ob es nun Knochen-, Binde,- Nervengewebe ist. Alle Körpersysteme stehen in Verbindung zueinander, die Faszien sind dabei das Bindeglied.

So kann es beispielsweise sein, dass Organe unsere Haltung beeinflussen oder Bewegungseinschränkungen an der Wirbelsäule oder den großen Gelenken hervorrufen. Auch seelische Erkrankungen zeigen einen körperlichen Ausdruck, den wir behandeln.

Wichtig ist es, bei Beschwerden nicht nur das Symptom zu therapieren, sondern nach der Ursache für dessen Entstehung zu suchen, um einen anhaltenden Erfolg bei der Therapie anstreben zu können. Innerhalb der Osteopathie werden verschüttete Ressourcen des Körpers angeregt und gestärkt, sodass sich letztlich der Körper selbst regulieren kann. Dies ist der beste Weg, eine dauerhafte dynamische Balance für die Gesundheit des Einzelnen zu finden.

„Gesundheit zu finden, sollte das Anliegen eines Osteopathen sein. Jeder kann Krankheit finden.“ (A.T. Still)

Zurzeit ist die Osteopathie in Deutschland kein eigenständiger Beruf, zählt aber zur Heilkunde und darf nur von Ärzten und Heilpraktikern ausgeübt werden. Daher sollte bei der Auswahl des Osteopathen auf eine ausreichende Ausbildung geachtet werden. Es sollte eine Ausbildung von mindestens vier Jahren Vollzeit oder fünf Jahren berufsbegleitend erfolgt sein.

Therapie Tötensen

Dr. rer. medic. Sabine Baumgart

Mobil: +49 176 55257993
Festnetz: 04108 1289683

Therapie Tötensen

Beate Siemers,
MA kompl.med., B.Sc.ost., HP

Mobil: +49 176 55257798
Festnetz: 04108 1289683

Therapie • Seminare • Kurse • Wohlbefinden

Adresse: Hamburger Str. 12 • 21224 Rosengarten OT Tötensen
Mail: info@therapie-toetensen.de

Design, Umsetzung & Hosting by vendoweb. Die Internet- & Webagentur in Oldenburg.