Über mich: Ich stehe in der Mitte meines Lebens und schaue auf 34 Jahre (1985-2019) physiotherapeutisches Berufsleben zurück. Die Motivation, erfolgreiche Patienten zu haben und natürlich auch selber erfolgreich in der Therapie zu sein waren und sind mein Motor - jeden Tag. So brachten die Probleme meiner Patienten und deren Bewältigung einige Entwicklungsstufen meinerseits hervor: • 1985 Examen zum Physiotherapeuten anschließend Abitur und Aufnahme eines Medizinstudiums in (Ost-) Berlin mit Abschluss Physikum 1989 1991 Gründung einer eigenen Niederlassung als Physiotherapeutin in Hamburg – 14 Mitarbeiter (bis 2018) 2004 Abschluss eines Bachelorstudienganges (Physiotherapie) in Amsterdam • seit 2005 Beginn der Spezialisierung der Behandlung von Schmerzpatienten mit und ohne Depression und Angststörungen Beginn der Zusammenarbeit mit Prof. Dr. B. Mueller-Oerlinghausen (Berlin)-zum Thema: Körpertherapie bei Depression / Angststörung Beginn der Mitarbeit im Qualitätszirkel für Schmerzpatienten Harburg- Niedersachsen 2006 Abschluss eines Masterstudienganges für Physiotherapie an der alt eingesessenen Universität Marburg 2019 Promotion zum Dr. rer. medic. mit dem Thema ...chronischer Schmerz mit und ohne Depression...“ viele Fort- und Weiterbildungsqualifikationen und -zertifikate habe ich erworben (Auskunft gern auf Anfrage) Parallel zu meiner Arbeit direkt mit dem Patienten, war es mir schon immer wichtig für unseren therapeutischen Nachwuchs zu sorgen. Die Arbeit mit der Jugend bereitet mir sehr viel Freude und hält mich jung. So unterrichte ich seit 1991 in der beruflichen Fort- und Weiterbildung und gebe Seminare für Physiotherapeuten und Masseure im Bereich Schmerztherapie. Seit 2014 sorge ich mich auch um den osteopathischen Nachwuchs und unterrichte hier die Fächer Anatomie und Methodologie (Wissenschaftsmethoden/ Statistik). Nun freue ich mich darauf Sie in meiner /unserer neuen privaten Praxis empfangen zu dürfen und Ihnen mit viel Zeit und Rat zur Seite stehen zu können.
BIOGRAFIE
Dr. rer. medic. Sabine Baumgart (Doktor der Medizinischen Wissenschaften) B.Sc. (Bachelor of Science) M.Sc. Phys. (Master of Science of Physiotherapy) HP-Phys. (Heilpraktiker im Bereich Physiotherapie HP-Psych. (Heilpraktiker im Bereich Psychotherapie) – in Ausbildung Märchen-, Licht und Lebenstherapeut
Therapie
Tötensen
THERAPIE TÖTENSEN Hamburger Strasse 12 • 21224 Rosengarten-Tötensen • info@therapie-toetensen.de
Dr. rer. medic. Sabine Baumgart Telefon +49 176 55 257 993 04108 - 128 968 - 3
HOME